Taiwan und China
Taiwans Geschichte und KolonialerfahrungSie können am Referat vor Ort im Hörsaal oder von zuhause aus per Zoom teilnehmen.
Die Vortragsreihe beschäftigt sich mit der Geschichte Taiwans, dem taiwanesischen Wirtschaftswunder ab den 1960er Jahren, der politischen Demokratisierung in den 1980ern, und dem schwierigen Verhältnis zur VR China. Ein halbes Jahrhundert war Taiwan eine japanische Kolonie. Nach dem Ende des Pazifischen Krieges und der Niederlage gegen die Kommunisten setzten die chinesischen Nationalisten unter Chiang Kai-Shek auf die Insel über und übten unter dem Namen «Republik China» eine repressive Herrschaft über die Bevölkerung aus. Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen runden die Vortragsreihe ab.
Sie entscheiden spontan: Sie können an den Referaten vor Ort im Hörsaal oder online von zuhause aus teilnehmen. Sie erhalten mit Ihrer Rechnung einen Kursausweis für die Teilnahme vor Ort. Zusätzlich erhalten Sie für die Online-Teilnahme jeweils 2h vor Beginn des Referats einen aktuellen Zoom-Link per E-Mail.
Hier finden Sie die gesamte Vortragsreihe.